Skilanglauf

Fichtelgebirge

 

255 km Skilanglaufloipen bietet das Fichtelgebirge laut Homepage des Tourismusverbandes.

Frankenwald

 

Laut Homepage des Tourismusverbandes Frankenwald stehen insgesamt 500 km Langlaufloipen zur Verfügung.

Fränkische Schweiz

 

Auf 129 km komme ich, wenn ich die entsprechenden Angaben für Oberfranken auf den Homepages von Frankenjura.com und Fraenkische-Schweiz.de miteinander abgleiche.

Skilanglaufen in Oberfranken

 

In der Summe wären das also 884 km in Oberfranken. Hierbei muss man aber berücksichtigen, dass einerseits z.B. Loipen wie in Oberdornlach oder gar die an der Radspitze gar nicht berücksichtigt sind und andererseits die Kilometerzahl tatsächlich ein ganzes Stück geringer sind. Wie das? Es ist genauso, wie in den Alpen. Nehmen wir das Beispiel Tröstau (Ich könnte genauso gut einen anderen Ort wählen): Dort gibt es u.a. den "Tröstau Vierer", den "Tröstau Achter" und den "Tröstau Zehner". In der Summe also 22 km, tatsächlich aber eher 12-13 km, weil der größte Teil der Strecke für alle Loipen identisch sind, die 4 km und die 8 km-Loipe sind im Wesentlichen Abkürzungen.

 

Alpen

 

Hier geht es zu einigen der größten schneesicheren Skilanglaufgebieten der Alpen.

 

binmalebenweg: Reiseblog - Reisereportage - Reisetagebuch

Druckversion | Sitemap
© Peter Belina