Rugova

Freitag, 19.05.2023

Mit einem Fuß in Montenegro

 

Zusammen mit einem lokalen Guide geht es heute durch die spektakuläre Rugova-Schlucht hoch in die Berge zum Nationalpark Bjeshket e Nemun, wo wir über wunderschön blühende Wiesenhänge und vorbei an Schneefeldern bis hoch zum 1770 Meter hohen Krstak-Pass wandern, der den Kosovo von Montenegro trennt. Klar, dass wir alle mindestens einen Fuß in den Montenegro setzen. Wir sind auf einem Teilstück des überregionalen Wanderwegs „Peaks of the Balkans“ unterwegs.

 

 

Über schmale Bergstraßen geht es auf anderer Linienführung zurück Peja.

 

 

Abendessen gibt es ab 30 Euro-Cent

Am Nachmittag lassen es die meisten von uns etwa langsamer angehen. Zu fünft schlagen wir bei einem Grill auf, wo alles Mögliche frisch auf den Grill geworfen wird. Ein Chevapchicci kostet gerade mal 30 Euro-Cent.

 

 

Fast jeder der anderen Gäste spricht Deutsch, es sind allesamt Kosovaren, die mal in Deutschland gelebt haben oder noch leben.

 

Bei uns im Hotel ist ein Junggesellinnenabend. Ganz was anderes, als bei uns. Hier handelt es sich um ein gesellschaftliches Ereignis, die Damen ziehen ihre eleganten Kleider an.

 

Druckversion | Sitemap
© Peter Belina