Ohridsee

Mittwoch, 10.05.23

Die Basilika von Lin

 

Eingebettet in eine wunderschöne Bucht liegt das kleine Fischerdorf Lin mit seiner Kirche und seiner Moschee. Mit seinen engen, gepflasterten Straßen gilt der Ort als eines der schönsten Dörfer Albaniens.

 

Ohridsee

Ein absolutes Naturphänomen, dazu mit Ohrid eine der ältesten Siedlungen Europas und eine Kirche aus dem 5. Jhdt. auf der Lin-Halbinsel und das älteste byzantinische Klosters.

 

Bei einer kleinen Wanderung kraxeln wir hoch zur Ruine der im 6. Jahrhundert erbauten Basilika oberhalb des schönen Fischerdörfchens. Dort gibt es das mit rund 220 Quadratmetern größte Mosaik des Balkans. Damit das auch möglichst so bleibt, sind immer nur ein paar Quadratmeter freigelegt, der Rest bleibt von der Erde bedeckt.

 

Ohridsee

Ein paar Fakten

 

Der 695 Meter hoch gelegene und bis zu 288 Meter tiefe Ohridsee ist zusammen mit den benachbarten Prespaseen nach dem Baikalsee der älteste See der Welt. Kein Wunder, dass es hier mindestens 200 endemische Arten gibt. Und toll gelegen ist der See auch noch! Die Berge ringsum sind gut 2.200 Meter hoch.

 

Über die Größe besteht keine Einigkeit. Albanische Quellen geben seine Größe mit 362,6 km2 an, nordmazedonische mit 349 km2. Zum Vergleich: der Bodensee kommt auf 536 km2, Müritzsee auf 113 km2.

 

Von dort oben haben wir über schöne Blumenwiesen einen tollen Blick auf den Ohridsee, der zu zwei Dritteln in Nordmazedonien liegt. 

 

 

Am Strand von Tushemisht

Nach einem Bierchen im Garten des Hotels Millennium in Tushemisht – nach dem gestrigen albanischen Korça gibt es heute eines aus Nordmazedonien - haben wir uns zu viert zum Essen verabredet. Unsere Wahl fällt auf die Taverna Kashta, gleich ein paar Häuser weiter. 14 unserer 16er-Gruppe schlagen letztendlich dort auf. Angesichts des inzwischen nasskalten Wetters vielleicht nicht wirklich überraschend.

 

 

By the way: In dieser Gruppe sind die Franken bestens vertreten: Zwei Freundinnen aus dem Landkreis Forchheim sind dabei, aber auch ein Ehepaar, deren Tochter nach Kulmbach eingeheiratet hat.

 

Druckversion | Sitemap
© Peter Belina