Armenia Wein

Armenien, 27.07.2018

 

Frage von Radio Eriwan:

Ist die Rückkehr vom Mond wirklich so schwierig?

 

Antwort von Radio Eriwan:

Im Prinzip nein. Technisch ist das Problem längst gelöst, aber wie sollen wir unsere Kosmonauten zur Rückkehr zwingen?

 

Weitere Radio Eriwan-Witze

 

Wie wird ein Kreuzstein erstellt?

 

Vor dem Verlassen von Gjumri schauen wir noch bei einem Künstler vorbei, der sich auf die Erstellung von Kreuzsteinen spezialisiert hat. Sechs bis acht Wochen braucht er für einen solchen Stein, abhängig davon, wie aufwändig das Muster ist. 2.000 bis 3.000 US-$ kostet so ein Stein.

 

 

Angriff der Osmanen

 

In der Stadt Talin besuchen wir die Ruine einer eindrucksvollen Kathedrale. Es handelt sich dabei um die einzige, als Ruine erhaltene Kuppelbasilika mit drei Konchen in Armenien. Der früher nicht unbedeutende Ort hat sich von einem Angriff der Osmanen 1514 nie wieder erholt und zählt heute gerade mal 5.000 Einwohner.

 

 

Endlich ein kühler Ort!

 

Wir haben heute lange Fahrzeiten, sodass wir die schwüle Hitze besonders zu spüren bekommen. Als das Thermometer auf 41 Grad steigt, kommen wir bei Armenia Wein an. Selten war ein Weinkeller so willkommen wie heute. Endlich ein Ort mit angenehmen Temperaturen! Und der Wein ist absolut nicht zu verachten! Dazu frisches Obst, an dem noch der Morgentau hängt. Warum darf ich hier nicht übernachten? Ist doch alles da, was ich brauche.

 

 

Am Nachmittag kommen wir wieder im Silachi Hotel in Eriwan an. Den anderen geht es ähnlich wie mir. Bei unserem ersten Aufenthalt zu Beginn der Reise hatten wir riesige Zimmer, dort hätte man tanzen können. Diesmal haben wir kleinere Zimmer, so klein, dass zwei Personen nicht aneinander vorbeikommen... 

 

Nachts bekommen wir dann noch die volle Mondfinsternis zu sehen.

 

In der Realität war der Mond bei weitem nicht so hell, moderne Kameras holen halt den letzten Rest von Licht raus...

 

binmalebenweg: Reiseblog - Reisereportage - Reisetagebuch

Druckversion | Sitemap
© Peter Belina