Im Cham-Museum.

Wolkenpass/ Da Nang

 

24.11.23

 

Wolkenpass: Trennt Nord- von Südvietnam

Der Wolkenpass trennt Nord- und Südvietnam und teilt das Land in zwei Hälften. Und das, obwohl wir gerade mal auf 496 Meter hochsteigen. Wie der Name schon sagt, bleiben die Wolken dort aber hängen und regnen sich vor allem auf der Nordseite an den bis zu 2.598 Meter hohen Truong-Song-Bergen aus. Wir haben Glück, das Wetter ist gut und wir haben einen tollen Blick auf die Küste und die beeindruckende Skyline der Millionenstadt Da Nang sowie die Bahnstrecke des „Reunification Express“.

 

 

Ein kleiner Einblick in die alte Kultur der Cham

In Da Nang besuchen wir das Cham-Museum in einer alten französischen Villa. Erstmals urkundlich erwähnt wurden die Cham 192 n. Chr., sie wurden auch immer wieder als Tributzahlende des Chinesischen Reiches erwähnt, ursprünglich kamen sie aus Indonesien.

 

 

Eine Blitzgeschichte der Cham

Sie lebten vom Seehandel zwischen Indien und China. Immer wenn die Handelsbeziehungen gestört waren, sattelten sie um auf Piraterie. Es gab mehrere Fürstentümer, aber keine zentrale Macht. Mit den Wanderungen der Viet in Richtung Süden gerieten die Cham zusehends in Bedrängnis. Mit den Cham sollten wir ein paar Tage später in Angkor Wat noch mal in Kontakt kommen.

 

Die Vietnamesen lieben toll gestaltete Brücken

 

Exponate aus der Tempelstadt My Son

Ausgestellt sind hauptsächlich Exponate aus der 60 Kilometer entfernt liegenden Tempelstadt My Son. Die Steine wurden mit dem klebrigen Baumharz des Dau-Rai-Baumes verfugt. Mit diesem Harz wurden auch die kompletten Bauwerke überzogen, quasi als Konservierungsschutz.

 

Auf dem Weg zum Wolkenpass.

Andere tolle Reiseziele in Asien

INDIEN: RAJASTAN

Das ist der Teil Indiens, an den die meisten von uns denken, wenn sie an Indien denken.

JAPAN

Es gibt wohl kein anderes Land, wo Tradition und Moderne so eng beieinanderliegen.

INDIEN: LADAKH

Die meiste Zeit ist man jenseits der 3.000 Meter unterwegs, kein Wunder, das die Landschaft so einzigartig ist.

Druckversion | Sitemap
© Peter Belina