SKIGEBIETE WELTWEIT

TOP 100

Welches sind die größten Skigebiete der Welt, welche haben die größten Höhenunterschied, die am höchsten gelegene Bergstation...?

 

In den nachfolgenden Tabellen sind die gut 100 Skigebiete enthalten, die weltweit die meisten miteinander verbundenen Pistenkilometer, den größten tatsächlich fahrbaren Höhenunterschied, die höchstgelegene Bergstation usw. aufweisen.

 

Skifoarn!

Die größten Skigebiete der Welt

Abfahrtskilometer

Hier findet Ihr die größten Skigebiete der Welt mit der Länge ihrer Abfahrtspisten. Entscheidend die tatsächlichen Kilometer, die oft genug von der Realität abweichen.

Höhenunterschied

Nur die wenigsten schaffen es, eine Abfahrtspiste mit 1.000 oder gar 2.000 Höhenmetern ohne Pause abzufahren. Hier eine Liste der 100 Skigebiete mit den höchsten Höhenunterschieden ohne Zwischenanstieg.

Bergstation

Je weiter ein Skigebiet nach oben geht, desto schneesicherer ist es in der Regel. Da kann die Luft dann aber schon mal dünn werden. Hier die 100 Skigebiete, wo es am höchsten hinaufgeht (per Lift oder Pistenbully).

 

 

Berücksichtigt sind ausschließlich Skigebiete, die tatsächlich miteinander per Lift verknüpft sind. Deshalb finden Sie hier z.B. Davos, das Oberengin oder Cortina di Ampezzo erst relativ weit unten. Die sehr schönen Skigebiete dort sind nicht miteinander verbunden. Deshalb reduziert sich z.B. auch die Kilometerzahl etwa der Portes du Soleil, von Grindelwald usw.

 

Angaben falscher Pistenlängen finde ich - gelinde gesagt - sehr unsportlich. Und das im Skisport!!!  Besonders auffällig sind die Abweichungen bei folgenden Skigebieten:

 

Mt. Baker (USA)
Aspen Highlights (USA)
Silvaplana – Sils (Corvatsch/Schweiz)
4 Vallees (Schweiz)
Villard-de Lans – Correncon-en-Vercors (Frankreich)
Mt. Buller USA)
Vars – Risoul (Frankreich
Monterosa Ski (Frankreich)
Stubaier Gletscher (Österreich)
Falls Creek (Australien)
Auron (Frankreich)
Loveland (USA)
Les Sybelles (Frankreich)
Alpine Meadows (USA)
Engelberg (Titlis/Schweiz)
St. Moritz (Coviglia/Schweiz)
Hochzillertal – Hochfügen (Österreich)
Isola 2000 (Frankreich)
Aspen Mountain (USA)
Sugar Bowl (USA)

 

Alle o.g. Skigebiete haben ihre real existierende Kilometerzahl mal soeben mindestens verdoppelt...