Armenien

Frage an Radio Eriwan: Wie schön ist Armenien?

 

Unterwegs in Armenien StepMap Unterwegs in Armenien

 

Wie schön das Land ist, konnte ich bei meiner gut zweiwöchigen Rundreise durch Armenien feststellen. 

 

Die meisten von uns kennen noch die Fragen an Radio Eriwan. Grund genug, dort mal vorbeizuschauen, oder? Klöster in absolut spektakulärer Lage, archaische Dörfer, auch ein altes Höhlendorf, der unglaubliche Blick auf den Ararat und dazu Eriwan, eine der ältesten Städte Vorderasiens, warten auf mich.

 

Ich darf mich aber auch auf Brandybrenner, Brotbäckerinnen, Weinbauern, eine Kunstschule und Urchristen freuen.

 

Das Land ist gerade einmal so groß wie Belgien, allerdings mit der x-fachen Reliefenergie.

 

 

*****-Sehenswürdigkeiten:
Matenadaran, Tempel Swartnoz, Kloster Chor Virap

 

****-Sehenswürdigkeiten:
Karahunj, Historisches Museum Eriwan

 

***-Sehenswürdigkeiten:
Kaskade in Eriwan, Kloster Novarank, Klosterdorf Khndzorek, Noratus-Halbinsel, Kloster Goschawank, Wasserspiele Eriwan und Gjumri

 

 

 

Aber wo liegt Armenien eigentlich?

In Asien oder in Europa?

 

Hmm. Gar nicht so einfach. 

 

Eigentlich ist Europa ja gar kein eigener Kontinent, sondern Teil Eurasiens. In der Schule habe ich gelernt, Europa ginge bis zum Ural. Aber wo ist die Grenze im Süden? In der Schule habe ich außerdem gelernt, der Mont Blanc sei mit seinen 4.810 Metern der höchste Berg Europas.  Der ist aber inzwischen u.a. laut Wikipedia auf Rang 9 bei den höchsten Bergen Europas abgerutscht. Heute gilt der Elbrus im Kaukasus mit 5.642 Metern als höchster Berg Europas. Wikipedia gibt aber auch an, dass umstritten ist, ob die Berge im Kaukasus in Europa oder in Asien liegen. Verwirrend.

 

In Deutschland redet man üblicherweise von sieben Kontinenten (Europa, Asien, Afrika, Australien/Ozeanien, Antarktis. Nord- und Südamerika). In Südamerika teilt man die Erde in fünf Kontinente ein (Eurasien, Afrika, Australien/Ozeanien, Antarktis. Amerika), die Osteuropäer reden in der Regel von sechs Kontinenten (Eurasien, Afrika, Australien/Ozeanien, Antarktis. Nord- und Südamerika). Verwirrend.

 

In Deutschland gilt meist die 300 km nördlich des Kaukasus gelegene Manytschniederung als Grenze zwischen Europa und Asien. D.h. Armenien liegt in Asien. Anders im englisch- und französischsprachigen Raum, hier wird die Wasserscheide zwischen Nord- und Südflanke des Kaukasus als Grenze angesehen. D.h., Armenien liegt teilweise in Europa, aber eher in Asien. Verwirrend.

 

Nachdem die drei Armenier, mit denen ich dieses Thema diskutiert habe, das Land klar als Bestandteil (Vorder-)Asiens sehen, habe ich den Reisebericht auf meinen Asien-Seiten abgelegt...

 

Hier geht es zu meinem Reiseblog.

 

Hier geht es zu meinem Gästebuch.

binmalebenweg: Reiseblogs - Reisereportagen - Reisetagebücher

Druckversion | Sitemap
© Peter Belina