Albanien

Montag/Dienstag, 08.05.23

Einmal kastrieren bitte!

 
Es ist 2:30 Uhr. Hat Albanien eine andere Zeitzone? Nö, leider nicht, es ist wirklich 2.30 Uhr früh. Ich komme endlich ins Bett.
 
Um 21 Uhr ging es in Frankfurt los. An den Zugfahrten zum Frankfurter Flughafen merke ich, wie sich die Zugverbindungen in den vergangenen Jahrzehnten schleichend verschlechtert haben. Früher bin ich in Kulmbach ein- und am Flughafen entspannt wieder ausgestiegen.
 
Heute kann ich unter mehreren Optionen wählen. Entweder 3x umsteigen bei einer Fahrzeit von 3:40 oder 1x via Nürnberg oder Erfurt in 4:30. Mit Koffer und Umstiegszeiten von 6 Minuten in Bamberg und 4 Minuten in Würzburg bleibt eigentlich nur die Nürnberger Variante.
 

 

Ich kann mich nicht erinnern, in Frankfurt schon mal am Terminal Z abgeflogen zu sein. Ganz anders als sonst, alles absolut relaxt, keine Sau da.

 

Landung ist um 23 Uhr, bis aber jeder seinen Koffer hat, wir eine offene Tankstelle finden, um Wasser zu kaufen … und schließlich in unserem Hotel in der Welterbestadt Berat ankommen, ist es halt 2 Uhr.

 

 

In Albanien werden Männer sehr gerne kastriert. Sogar im Drive In-Format, direkt an der Autobahn. Kann aber auch sein, dass die Eigentümerfamilie der größten Tankstellenkette zufälligerweise „Kastrati“ heißt.

 

Berat zählt zu den schönsten Städten Albaniens. Die Fotos sind alle auf der mächtigen Festung und in der Altstadt geschossen worden - als SW-Fotos mit der Farbe rot als Originalfarbe.

Druckversion | Sitemap
© Peter Belina